Posts

Es werden Posts vom September, 2016 angezeigt.

Nachlese zum Satireabend in Bodenheim vom Business-Netzwerk

Bild
Immer noch feiern die Rheinhessen 200jähriges Jubiläum. Ich bin ja im Vorstand von dem Business-Netzwerk der VG Bodenheim und da hatten wir vor ein paar Tagen eine Veranstaltung - eine Satireabend mit Klaus U. Moeller zu dem Thema. Dort hatte unser Gast Klaus U. Moeller ein Gedicht als Schlussnummer verfasst. Hier ist der Text als Youtube-Video.  

Was lange währt ...

Bild
Endlich habe ich die Belegexemplare von meinem aktuellen Java-Buch in den Händen. Leider gab es bei der Produktion einige Verzögerungen, die auf sehr unglückliche Probleme beim Verlag zurückzuführen waren. Ein Fall von höherer Gewalt. Aber jetzt ist das Buch wie gesagt da :-). Jetzt lerne ich Java - Für Einsteiger und Fortgeschrittene: Steyer , Ralph ISBN978-3-95982-044-8 Seiten: 380 Zum Buch Willkommen in der Java-Welt! Mit diesem Buch steigen Sie Schritt für Schritt in die Programmiersprache Java ein – ganz ohne Vorkenntnisse im Programmieren. Anschaulich und unterhaltsam vermittelt der Autor Ralph Steyer die Java-Grundlagen – aktuell zur Version 8 – und hilft Ihnen mit vielen praxisnahen Beispielen und Übungen, das Gelernte direkt anzuwenden. So beherrschen Sie schnell das Java-Einmaleins und finden Zugang zur objektorientierten Programmierung . Aus dem Buch-Inhalt Was ist Java? Ein Blick auf Entwicklungstools und erste Beispiele Die objektorientierte Programmi

V-Server-Probleme

Da kriegst du die Motten. Die letzten Tage hat der JetPack-Monitor in zwei meiner WordPress-Seiten angeschlagen, dass die Seiten immer wieder offline und dann nach gewisser Zeit wieder online gegangen sind. Und zwar regemäßig. Über Nacht habe ich gut 20 Alarmmeldungen per E-Mail bekommen. Also ich gestern die Seite überprüft hatte, waren die teils so langsam, dass ich mich nicht im Backend anmelden konnte. Teils wurden sie gar nicht geladen. Ich habe deshalb in dem externen Verwaltungstool von meinem V-Server ein Backup vom Vortag eingespielt in der Hoffnung, dass der Stand, bei dem alles noch gut lief, das Problem lösen würde. Wie immer - das Gegenteil war der Fall. Nach dem Einspielen des Backups ging gar nichts mehr. Der MySQL-Server ließ sich nicht mehr starten. Meldungen der Art "can't connect to mysql through socket". Und die Sache kann einfach kein Zufall sein, denn die ganze nächste Woche schule ich SQL und MySQL. Das genau am Wochenende davor der MySQL-Server

So wird das nix mit freiem W-LAN :-(

Ganz brauchbar ist, dass sich der Europäische Gerichtshof grundsätzlich erst einmal gegen die Störerhaftung ausgesprochen hat. Aber es ist nur ein halbherzige Lösung, denn der Betreiber eines offenen W-LAN kann gezwungen werden, bei wiederholten illegalen Downloads Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Was nichts anderes bedeutet, dass das W-LAN danach eben nicht mehr frei zugänglich sein darf. Wie soll man den Unsinn jetzt verstehen? Wie bei der Leichtathletik und der Fehlstartregelung? Ein Fehlstart ist frei und danach wird man beim nächsten Fehlstart disqualifiziert? Das ist vollkommen praxisfremd und sorgt doch nur dafür, dass die Abmahnverbrecher freie W-LANs suchen, den geringsten Verstoß anzeigen und damit das W-LAN vom Netz nehmen können. Das Urteil ist vielleicht gut gemeint. Und wie immer in dem Fall schlimmer als man denkt. Juristen gehören einfach per Gesetz vom Internet ferngehalten - sowohl was die Nutzung angeht, aber erst recht die Zuständigkeit.

Herzlichen Glückwunsch Star Trek

Star Trek bzw. Enterprise ist nicht nur eine Serie, die gerade 50 Jahre alt geworden ist. Die sogenannte Sience Fiction dort hat bekanntlich gigantischen Einfluss auf unsere moderne Welt gehabt. Der kleine Kasten, mit denen Kirk & Co untereinander sprechen konnten - hat jemand nicht ruhen lassen - das Handy wurde erfunden. Sprechende Computer - Siri & Co Tragbare Computer Replikatoren -> 3D-Drucker Computernetzwerke -> Internet Die Liste ist lang, wenn man so alles zusammensucht, was in der Serie erst einmal als Spinnerei aufkam. Selbst das Beamen ist im Prinzip mittlerweile möglich. Zwar nur für ein Quantenteilchen und so ganz sicher ist man nicht, ob das dann wirklich an dem anderen Ort noch das Originalteilchen oder eine Kopie ist. Und für das Beamen von einem Menschen bräuchte man die Rechenkapazität eines Computers mit der Größe der Erde und die Enegie eines kleinen Sterns, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber das sich technische Details. Ich